Die fünf Lenas

In dieser Woche haben wir uns sehr stark mit dem Charakter Lena Brücker beschäftigt. Denn wir haben die fünf Lenas kennengelernt und für die Rolle als Lena Brücker eine oder mehrere Schauspielerinnnen gesucht. Das Suchen der Schauspielerinnen basierte auf Karteikarten mit Informationen zu den fünf Lenas. Die fünf Lenas sind, die alte Frau Brücker welche im Altersheim lebt & die junge Ehefrau und Mutter als ihr Mann an der Front war. Außerdem gab es noch die Geschäftsfrau Lena, welche Besitzerin einer Imbissbude war, die etwas ältere Ehefrau und Mutter, nachdem Bremer gegangen ist und ihr Mann Gary wieder da war und zu letzt die 43 Jährige Lena Brücker, wo sie Bremer im Bunker kennenlernte. Mit Hilfe der Novelle haben wir nach ihren entsprechenden Eigenschaften gesucht, um so ein Gesamtbild der jeweiligen Lena zu erstellen. Dies geschah in unseren vorhandenen Tischgruppen, in denen wir meist zusammenarbeiten. Nach dem heraussuchen der Eigenschaften sowie Äußerlichkeiten, haben wir unsere gefundenen Informationen auf verschieden farbigen Karteikarten festgehalten. Diese sollten wir bis zu unserer nächsten Unterrichtsstunde aufbewahren.

In der nächsten Doppelstunde, welche heute stattfand, haben wir mit Hilfe unserer gesammelten Informationen nach Schauspielerinnen gesucht. Hierfür mussten wir uns zunächst einigen, wie viele Schauspielerinnen wir verwenden möchten. Viele Gruppen haben sich für zwei bis drei Schauspielerinnen entschieden. Um Schauspielerrinnen zu finden sollten wir Profile erstellen, um eine passende zu finden. Es gab dabei fünf Kriterien auf die wir eingehen sollten. Beispielsweise auf das Aussehen, die Gesamthandlung oder die Sprachweise.

Als wir dies in unserer Gruppe erledigt haben, haben wir alle unsere Ergebnisse vor dem Kurs präsentiert. All unsere "Stellenausschreibungen" waren sehr ähnlich. Oft musste sie sehr authentisch wirken, selbstbewusst sein oder eine schlanke Figur sowie blondes Haar und blaue Augen besitzen. Sehr häufig sollte sie auch stricken können, um sich besser in der Rolle als alte Frau Brücker zurecht finden zu können. 

Meiner Meinung nach waren die Aufgaben sowie dass was wir über Lena Brücker herausgefunden haben, sehr aufschlussreich und ineressant.   

20.11.15 13:57

Letzte Einträge: Rezension

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen